Bericht zu den Veranstaltungen des Jahres 2012

Am 6. Februar starteten 33 Mitglieder der KMC zur Besichtigung der Maschinenbaufirma Kraft in Mastholte. Nach kurzer Fahrt mit dem Bus wurden wir vom Prokuristen Herrn Kessner begrüßt. Er erläuterte zunächst das Geschäftsfeld der Firma, die Sondermaschinen und Produktionsanlagen für viele nationale und internationale Hersteller konstruiert und fertigt. Danach führten uns Herr Kessner und der Betriebsleiter Herr Speckmann durch die großen modernen und neuen Produktionshallen. Wir besichtigten verschiedene Fertigungsanlagen mit unterschiedlichen Aufbauständen. Im Anschluss daran wurden alle Teilnehmer in dem neu erstellten Besucherzentrum mit Erfrischungen versorgt. Zum Ende der Veranstaltung gab der Geschäftsführer Herr Ferdinand Kraft noch weitere Informationen zum Unternehmen.

30 Teilnehmer besuchten am 5. März die Gemeinschaftsveranstaltung mit der KFD. Herr Pastor Thiesbrummel hielt einen Vortrag über seine Eindrücke und Erlebnisse während seiner Pilgerschaft auf dem Jakobsweg. Ein Diavortrag soll folgen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Ausführungen von Pastor Thiesbrummel.

Am 17. März reisten wir mit 46 Damen und Herren nach Detmold. Unser Mitglied Markus Patzke informierte uns bereits im Bus über die Geschichte dieser Stadt und stellte uns die besonderen Verbindungen zu unserem Heimatort Cappel vor. In Detmold führte uns die Fürstin Pauline persönlich gleich in doppelter Ausführung in zwei Gruppen durch ihre schöne Stadt und erzählte dabei viele interessante Anekdoten und Geschichten. Eine Führung im Landesmuseum schloss sich an. Nach einer Mittagspause hatte dann jeder Teilnehmer Gelegenheit, bis zur Abfahrt nach Cappel die gewonnenen Eindrücke noch zu vertiefen. Noch einmal herzlichen Dank an Markus für diesen schönen Tag in Detmold.

Nach der Karfreitagsliturgie machten sich am 6. April 26 Männer auf, um wieder den Kreuzweg in Liesborn zu beten. Im Anschluss an den Bußgang fanden sich 20 Pilger zu einem Fastenmahl im "Alten Bahnhof" in Liesborn ein.

Ziel unseres Männerausfluges vom 11. Mai bis zum 13. Mai war die Eifel. Während der Anreise besuchten wir den Braunkohletagebau "Garzweiler" in Grevenbroich, Europas größtes Braunkohleabbaugebiet. Im Besucherzentrum erhielten wir umfassende Informationen zum Kohleabbau und zur Rekultivierung des Tagebaus. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus in den Tagebau und konnten die gewaltigen Ausmaße des Abbaus erleben. Dabei konnten wir natürlich auch den mit 108 m³ Abbauleistung größten Braunkohlebagger der Welt in Augenschein nehmen. Der Tag endete mit einem Besuch im Weinkeller der Winzergenossenschaft Mayschoss, wo uns der Weinanbau und die Kelterung der Ahrtalweine erklärt wurden. Dabei hatten wir ausgiebig Gelegenheit, die Weine zu kosten. Der Nürburgring war Ziel des Samstags. Bei einer sogenannten "Backstage Tour" konnten wir hinter die Kulissen dieser traditionsreichen Rennsportanlage sehen. Während unseres Besuchs wurde der "Porsche-Supercup" ausgetragen, sodass wir auch das aktive Fahrerlager besichtigen konnten und interessante Eindrücke erhielten. Der Tag fand seinen Abschluss bei einem Spaziergang durch die Festungsstadt Ahrweiler. Sonntags marschierte unsere Gruppe durch die Weinberge über Ahrweiler, um den Eingang zum Regierungsbunker zu erreichen. Bei einer Führung besichtigten wir den ehemaligen Atombunker der Bundesregierung, dessen Funktion und Aufgabe uns in allen Einzelheiten erklärt wurde. Angemerkt sei, dass diese Einrichtung während ihrer Betriebszeit ca. 5,5 Milliarden DM an Einrichtungs- und Betriebskosten erfordert hat. Bevor wir endgültig den Heimweg antraten, besuchten wir die Wasserburg der Familie von Jordans in Lüftelberg bei Meckenheim. Die Burgherrin ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich durch die Burg zu führen, um uns dabei die Geschichte der Burg und der vorhandenen Kunstgegenstände zu erläutern. Nach der Besichtigung waren wir zu einem rustikalen Grillbuffet im Burghof eingeladen und konnten die Kulisse der Burg genießen.

Das Maisingen der KFD am 21. Mai wurde von 24 Mitgliedern mannsstark unterstützt. Dazu sei allen, die den Weg zur Kapelle auf den Böbbinghof fanden, herzlich gedankt!

Die Pfingstwallfahrt am 28. Mai führte 9 Mitglieder unserer Gemeinschaft zusammen mit Pastor Blome zum Brünneken nach Bökenförde.

Am 11. Juni trafen sich 72 Männer unserer Gemeinschaft um 18:00 Uhr an unserer Pfarrkirche zur traditionellen Radtour durch heimische Gefilde mit anschließendem Grillen. Es ging durch die nordöstliche Feldflur von Lippstadt bis zum Hof Herbort in Mastholte. Dort wurde während einer kurzen Rast wieder aufgetankt für das abschließende Teilstück bis zum Anwesen unseres Mitgliedes Udo Kleegräfe. Hier warteten schon leckeres Grillgut und ein "Kühles Blondes" auf die Radler. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Familien Udo und Jochen Kleegräfe für die Bereitstellung ihres Anwesens.

Zur letzten Veranstaltung vor der Sommerpause, der Abschlussmesse, machten sich 31 Teilnehmer am 8. Juli mit Rad und PKW auf den Weg zum Josefshaus nach Liesborn. Zusammen mit Pater Hans Klein vom Karmelianer Orden feierten wir den Gottesdienst. Im Anschluss daran erwartete uns im "Gleis 1" in Liesborn ein leckeres Frühstücksbuffet.

Die Pättkestour 2012 sollte 24 Männer unserer Gemeinschaft am 18. und 19. August entlang des zweiten Teils des Ruhrradweges von Schwerte nach Duisburg führen. Nach pünktlicher Busabfahrt und einem gemeinsamen Frühstück endete der erste Tag bei sehr warmer Witterung im "Avantgarde Hotel" in Hattingen. Für den nächsten Morgen wurde die Abfahrt wegen der angesagten sehr hohen Temperaturen um eine Stunde vorverlegt. Ein Tourteilnehmer kam jedoch gleich zu Beginn der zweiten Tagesetappe vom Weg ab und musste in einer aufwändigen Suchaktion mit Hilfe von Handyortung aufgespürt und der Gruppe wieder zugeführt werden. In Essen-Kettwig wurde die Tour gegen 14:00 Uhr wegen der tropischen Temperaturen knapp 30 km vor dem Ziel abgebrochen, um die Gesundheit der Radler nicht zu gefährden. Nach der Ankunft in Cappel klang die Tour im schattigen Biergarten des "Jägerkruges" aus.

Zum Gemeindefest am 2. September stellte unsere Gemeinschaft, wie schon in vergangenen Jahren, den Würstchenstand. In zwei Schichten verkauften wir Bratwürstchen und Pommes Frites und erwirtschafteten einen Gewinn von 487,00 €. Der von uns organisierte und durchgeführte Luftballonwettbewerb erbrachte einen Erlös in Höhe von 207,00 €. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

Am 15. September trafen sich 45 Mitglieder unserer Gemeinschaft nachmittags um 16:00 Uhr zu einer Werksbesichtigung des Hella Nordwerkes. Unser Mitglied Christian Kohlenberg holte uns am Westeingang des Werkes ab. Zunächst wurden alle eingekleidet, dann ging es in einen Tagungsraum, wo Christian Kohlenberg uns zunächst allgemeine Informationen über das Werk vermittelte. Anschließend besichtigten wir in 2 Gruppen das Werk und erhielten eindrucksvolle Einblicke in die Fertigung von Scheinwerfern wie z.B. für Fahrzeuge der 5er Reihe von BMW, der E Klasse von Mercedes, des Porsche Panamera und der Audi A 6 Klasse. Herzlichen Dank an Christian Kohlenberg und seinen Kollegen Herrn Vogt für diese Führung und die anschaulichen Erläuterungen.

Martin Niemöller war das Thema der Gemeinschaftsveranstaltung mit der KFD am 22. Oktober. Dem Referenten Dr. Roland Hosselmann gelang es, den 31 Zuhörern und Zuhörerinnen die Person und das Lebenswerk des in Lippstadt geborenen Theologen vorzustellen.

Am 29. Oktober wurde ein Preisskatturnier im Pfarrzentrum durchgeführt. Leider war die Resonanz mit 8 Teilnehmern sehr gering.

Am 6. November hieß es wieder "Gut Holz". Im Hubertushof trafen sich 12 Männer, um kräftig in die "Vollen" zu werfen. Die Buchführung übernahm in bewährter Weise Heiner Schulze-Ahlke, genannt "Bermann". Dank einiger Sachspenden, die unser Mitglied Jürgen Kammermann beschafft hatte, erhielt jeder Teilnehmer einen Preis.

Zur "Ewigen Anbetung" trafen sich am 22. November 12 Männer in unserer Pfarrkirche. Vorbeter war Michael Heilemann. An dieser Stelle sei allen Teilnehmern für ihre Beteiligung Dank gesagt.

Das Programm des Jahres 2012 wurde am 10. Dezember mit dem besinnlichen Abend im Advent beendet. 51 Männer, darunter auch Mitglieder des evangelischen Männerkreises, waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt. Pater Hans Klein aus Diestedde berichtete über seine Arbeit und sein Leben im Karmelianerorden. Zwischendurch wurden Adventslieder gesungen, die von Franz Gausemeier musikalisch begleitet wurden. An dieser Stelle herzlichen Dank.