Drucken

Bericht zu den Veranstaltungen des Jahres 2013

Am 16. Februar fuhren 42 Mitglieder der KMC mit dem Bus nach Harsewinkel, um die Landmaschinenfirma Claes zu besichtigen. Am Werkstor wurden wir von 2 Mitarbeitern empfangen, die uns zunächst in einem Filmvortrag die Produktpalette der Firma vorstellten. Dann wurden wir durch die Produktionshallen geführt und besichtigten verschiedene Fertigungsanlagen mit unterschiedlichen Aufbauständen für die z.T. recht imposanten Maschinen. Zum Abschluss fuhren wir zu einem gemeinsamen Grünkohlessen in den Gasthof Wilhalm.

44 Damen und Herren reisten am 16. März nach Kalkriese und nach Osnabrück. Bereits im Bus informierte uns der 1. Vorsitzende Michael Heilemann über die Varusschlacht, die im Gebiet um Kalkriese stattgefunden hat. Diese Informationen wurden durch eine Museumsführung in Kalkriese sehr anschaulich vertieft. Zur Mittagszeit hatte sich die Gruppe ein leckeres Mittagessen in einem Landgasthof verdient. Nach der Mittagspause fuhren wir nach Osnabrück und besichtigten den Dom und die Altstadt. Anschließend hatte jeder Teilnehmer noch Gelegenheit, bis zur Abfahrt eigene Erkundungen durchzuführen.

Nach der Karfreitagsliturgie machten sich am 29. März 23 Männer auf den Weg, um gemeinsam mit Pater Klein den Kreuzweg im Diestedde zu beten. Nach dem Bußgang fanden sich die Pilger zu einem Fastenmahl im Gasthof "Seuten Tit" ein.

"Mut tut gut" war das Thema der Gemeinschaftsveranstaltung mit der KFD am 15. April. Die Ermutigungstrainerin Anne Hermanns stellte den 21 Zuhörern/innen Techniken vor, die Belastungen des Alltags meistern zu können.

Der Jahresausflug nach Schlesien, vom 10. bis 14. Mai, begann für die 38 mitreisenden Damen und Herren traditionsgemäß mit einem Frühstück am Bus am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig während der Anreise. Auf unsrem Weg nach Lomnitz besichtigten wir noch die Europastadt Görlitz. Danach erreichten wir das Hirschberger Tal mit unserem Reiseziel Schloss Lomnitz, ca.70 km hinter Görlitz gelegen. Dieses Schloss wurde von den Enkeln der ehemaligen Besitzer zurückerworben und zu einem echten Kleinod im Hirschberger Tal aufgebaut. Zugleich ist Lomnitz zum Treff- und Mittelpunkt der Deutschen geworden, die nach Schlesien fahren, aber auch derer, die 1945 dort geblieben sind. In der Bibliothek des großen Schlosses berichteten Vertreter des "Christlichen Deutschen Riesengebirgsvereins" über die Schwierigkeiten deutscher Vereine in Polen. So sind es vorwiegend ältere Damen, die den Verein führen, während es ihre Kinder und Enkel in den letzten Jahren nach Deutschland gezogen hat. Ein weiteres Ziel im Hirschberger Tal war das Haus Wiesenstein, der Wohnsitz des Literatur-Nobelpreisträgers Gerhard Hauptmann. Vom Kinderheim in der kommunistischen Zeit, die alles Deutsche in Schlesien verleugnete, ist Haus Wiesenstein in den letzen Jahren zu einer beeindruckenden Museums-, Ausstellungs- und Bildungseinrichtung geworden. Eine beeindruckende deutschsprachigen Führung erwartete die Reiseteilnehmer dort. Zu den Beschlüssen des Westfälischen Friedens zu Münster und Osnabrück im Jahr 1648 gehörte die Erlaubnis für die schlesischen Protestanten, drei Friedenskirchen zu bauen, in Glogau, Jauer und Schweidnitz. Der Besuch der Friedenskirche in Jauer war ein besonderes Erlebnis für alle Reiseteilnehmer. Und so gab es noch viele weitere Höhepunkte, etwa der Besuch in Breslau. Allen wurde deutlich, dass der Osten ein durchaus lohnendes Reiseziel sein kann. Die Begeisterung der Reiseteilnehmer über das Erlebte und Gesehene war jedenfalls groß.

Die Pfingstwallfahrt am 20. Mai führte wie schon im vergangenen Jahr 9 Mitglieder unserer Gemeinschaft zum Brünneken nach Bökenförde.

Das Maisingen der KFD am 27. Mai wurde von den Mitgliedern unserer Gemeinschaft mannsstark unterstützt. Dazu sei allen, die den Weg zur Kapelle auf den Böbbinghof fanden, herzlich gedankt.

Am 17. Juni trafen sich bereits um 17:30 Uhr 86 Radler zu unserer traditionellen Radtour. Bei sehr schönem Wetter radelten wir durch die Felder über Liesborn in Richtung Wadersloh. Auf halber Strecke wurden die Teilnehmer in Wadersloh- Bornefeld auf dem Hof des Landwirtes Paul Brömse zu einer Erfrischungspause eingeladen. Unsere Mitglieder Alexander Goussis und Gerd Beckhoff hatten gut gekühlte und sortierte Getränke mit dem Bulli des SUS Cappel bereitgestellt. Das letze Teilstück führte uns zum Anwesen der Fam. Ludger Wulff, wo sich die Mitglieder unserer Gemeinschaft bis in die späten Abendstunden mit Grillgut und Gerstensaft stärkten. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle der Familie Ludger Wulff für die tolle Gastfreundschaft gesagt. Ebenfalls herzlichen Dank an Gerd Müller für die Bereitstellung und das Fahren des Planwagens sowie allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Auf- und Abbauarbeiten und auch Grillmeister Siggi Hilgers und der Bedienung.

Zur letzten Veranstaltung vor der Sommerpause, der Abschlussmesse, machten sich am 14. Juli 27 Teilnehmer auf den Weg zur Kapelle des Hauses "Carola" in Bad Waldliesborn. Zusammen mit Pastor Stuckenkemper feierten wir den Gottesdienst. Im Anschluss daran frühstückten wir gemeinsam im "Cafe Nölke".

Von der Morgensonne begleitet, starteten am 24. August 24 Männer der KMC um 7.00 Uhr von Cappel zur Pättkestour 2013. Die Route führte uns über den Böbbinghof, wo uns unser Pättkesfahrer Berni und seine Frau Marlis mit einer Flasche „Kettenöl“ zu einem technischen Stopp empfingen. So gerüstet radelten wir entlang der Lippe bis nach Schoneberg.. Auf dem Gutshof Humbrechting war für uns um 8.30 Uhr der Frühstückstisch gedeckt. Weiter führte -3- uns die Tour in die Soester Börde. Am Feuerwehrgerätehaus in Stocklarn erwarteten uns Doris Linhoff und Heike Beinlich mit dem Marketenderwagen, gefüllt mit gekühltem Gerstensaft. In Wambeln hielt der Gasthof Kötter zur Mittagspause ein schattiges Plätzchen für uns bereit. Das Essen kam aus der Satteltasche und das Pils vom Fass. Weiter führte uns der Weg nach Hamm-Allen, wo gerade Schützenfest gefeiert wurde. Schnell machten sich die Pättkesfahrer mit den Einheimischen bekannt und bei einem kühlen Glas Gerstensaft kam es zu netten Gesprächen. Nach weiterer kurzer Wegstrecke erreichten wir unser Hotel Herzog in Hamm. Ein gemeinsames Abendessen im Kolpinghaus rundete diesen Tag ab. Der Morgen des zweiten Tages empfing die Pättkesfahrer mit einem leckeren Frühstück, aber auch mit dunklen Wolken und Regen. Die Tourleitung hatte Aufsatteln für 9.15 Uhr verkündet und der Regen ließ nicht nach. Doch wenn Männer der KMC radeln, hat Petrus ein großes Herz. Die Pättkesfahrer staunten nicht schlecht, denn pünktlich zur Abfahrt war es trocken und das Wetter wurde immer besser. Die Tour führte uns am Datteln-Hamm Kanal entlang nach Bergkamen-Rünthe, wo im Hafen eine verdiente Pause eingelegt wurde. Im Landesgartenschaupark Lünen gab es das Mittagessen wieder aus der Satteltasche. Immer am Kanal entlang ging es bei strahlendem Sonnenschein unserem Ziel, dem Schiffshebewerk Henrichenburg entgegen. Dieses erreichten wir gegen 17.00 Uhr. Nach einer Stärkung in Kottmanns Cafe wurden die Räder verladen und wir fuhren mit dem Bus zurück nach Cappel. Auch die Pättkestour 2013 ließen wir wieder in „Der Schleuse“ in gemütlicher Runde ausklingen.

20 Männer und Frauen nahmen am 7. Oktober an der Gemeinschaftsveranstaltung von KMC und KFD mit dem Thema "Perlen des Glaubens" teil. Die Gemeindereferentin Nadine Grewe beschrieb anhand einer Perlenkette und deren einzelnen Perlen menschliche Grunderfahrungen und Empfindungen.

Am 5. November hieß es wieder "Gut Holz". Im Hubertushof trafen sich 12 Männer, um kräftig in die "Vollen" zu werfen. Die Buchführung übernahm in bewährter Weise Heiner Schulze-Ahlke, genannt Bermann. Hans-Dieter Chrzanowski moderierte den Abend. Dank einiger Sachspenden, die er beschafft hatte, erhielt jeder Teilnehmer einen Preis.

Zur "Ewigen Anbetung" versammelten sich am 22. November 30 Männer und Frauen, um gemeinsam mit Pastor Blome die heilige Messe zu feiern und anschließend gemeinsam zu beten. An dieser Stelle sei allen Teilnehmern für ihre Beteiligung Dank gesagt.

Das Programm des Jahres 2013 wurde am 9. Dezember mit dem besinnlichen Abend im Advent beendet. 53 Männer waren der Einladung des evangelischen Männerkreises in die Abtei des Stiftes Cappel gefolgt. Pastor Dr. Roland Hosselmann hatte eine kurze Andacht vorbereitet, die durch das gemeinsame Singen von Adventsliedern untermalt wurde. Für die musikalische Begleitung des Gesanges sorgte unser Mitglied Franz Gausemeier. Anschließend trug Michael Heilemann seine "Weihnachtsgeschichte" vor. An dieser Stelle herzlichen Dank. .