KMC-Cappel Logo1

   

   

Die katholische Männergemeinschaft Cappel

 

Die Vereinsarbeit der heutigen Männergemeinschaft begann am 7. Januar 1980 mit einer Zusammenkunft im kleinen Kreis. Ziel dieses Treffens war es, den bisherigen kommissarischen Vorstand aufzulösen und einen Termin für die erste Generalversammlung festzulegen. Der Termin wurde auf den 2. Februar 1980 festgelegt.

Zu dieser ersten Generalversammlung erschienen 39 Männer. Die unerwartet hohe Teilnehmerzahl war Zeichen dafür, dass eine derartige Gemeinschaft unbedingt gewünscht wurde. Zum 1. Vorsitzenden wurde Georg Goeke gewählt, der dieses Amt fortan für 22 Jahre bekleiden sollte. 2. Vorsitzender wurde Hubert Baumhöfer. Kassierer und Schriftführer wurde in Personalunion Armin Heimann. An diesem Abend traten der neu gegründeten Gemeinschaft sofort 24 Männer bei.

In der Generalversammlung des Jahres 1982 wurde beschlossen, dass der 2. Vorsitzende Hubert Baumhöfer auch die Geschäfte des Schriftführers übernahm. Ferner beschlossen die Mitglieder, die Generalversammlung immer am 6. Januar abzuhalten.

Unsere heutige  Männergemeinschaft ist auf 224 Mitglieder angewachsen.

Wir verstehen uns innerhalb der Pfarrgemeinde "Maria-Himmelfahrt" in Lippstadt/Cappel und der näheren Umgebung als ein Zusammenschluss von Männern, die sich am christlichen Leitbild orientieren. Ziel unserer Arbeit ist die Pflege der Gemeinschaft unter dem Gesichtspunkt christlicher Werte.

Deshalb veranstalten wir religiöse Vorträge, beten gemeinsam den Kreuzweg am Karfreitag, machen Ausflüge und führen Studienreisen durch. Aber auch gesellige Unternehmungen wie Betriebsbesichtigungen, Fahrradtouren ("Pättkestour") und Kegelabende gehören zu unserem Jahresprogramm. Natürlich unterstützen wir auch aktiv Veranstaltungen derPfarrgemeinde sowie des Cappeler Gemeinschaftsringes.

Wie bereits erwähnt, findet unsere Generalversammlung traditionell immer am 6. Januar ( Hochfest der hl. Drei Könige) statt. Hier wird der Gemeinschaft u.a. das Jahresprogramm für das vor uns liegende Jahr vorgestellt und erörtert.

Zu den einzelnen Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm sind uns Gäste, gleich welcher Konfession, immer herzlich willkommen. Unser Programm bietet auch Interessantes für die jüngere Generation, der wir uns in besonderer Weise verbunden fühlen. Diese wird die Ziele unserer Gemeinschaft in die Zukunft tragen.

 

 

   
© Kath. Männergemeinschaft Cappel