KMC-Cappel Logo1

Bericht zu den Veranstaltungen des Jahres 2014

Am 14. Februar 2014 fuhren 39 Mitglieder der KMC mit dem Bus nach Warstein, um die Warsteiner Brauerei zu besichtigen. Im Besucherzentrum der Brauerei wurde uns zunächst in einem Film die Herstellung des goldgelben Gerstensaftes erklärt. Anschließend konnten wir uns dann bei einer Rundfahrt durch die Brauerei selbst ein Bild machen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Essen und die Verkostung verschiedenster Produkte der Brauerei.

46 Damen und Herren reisten am 05. April 2014 nach Essen zu einem Ausflug mit dem Themenschwerpunkt: "200 Jahre Essen und die Firma Krupp". Auf einer 2 stündigen Stadtrundfahrt wurde den Teilnehmern sehr eindrucksvoll die Bedeutung dieser Familie und ihrer Firma für die Stadt Essen dargestellt. Zur Mittagszeit hatte sich die Gruppe ein leckeres Mittagessen in der Dampfbrauerei "Dampfe" verdient. Nach der Mittagspause fuhren wir zur Besichtigung der jüdischen Synagoge. Anschließend hatte jeder Teilnehmer noch die Gelegenheit, bis zur Abfahrt eigene Erkundungen durchzuführen.

Am 18. April 2014 machten sich nach der Karfreitagsliturgie 23 Männer bei angenehmem Wetter auf den Weg nach Liesborn, um dort gemeinsam den Kreuzweg zu beten. Nach dem Bußgang fand man sich mit 18 Männern zum Fastenmahl in der Gaststätte "Gleis 1" in Liesborn ein.

Das Maisingen der KFD am 26. Mai 2014 wurde auch in diesem Jahr von den Mitgliedern unserer Gemeinschaft mannsstark unterstützt. Dazu sei allen, die den Weg zur Kapelle auf dem Böbbinghof fanden, herzlich gedankt.

Der Männerausflug nach Leipzig vom 30. Mai bis 01. Juni begann für 32 Männer mit einem kräftigen Frühstück am Bus, am Fuße des Vertriebenendenkmales, hoch über dem Lager Friedland, auf dem Weg nach Leipzig. Vor der Ankunft in Leipzig gab es in der Schokoladenfabrik „Halloren“ Informationen darüber, welche Leckereien man aus und mit Kakao herstellen kann. Es durfte auch genascht werden. Eine Stadtführung durch Halle rundete den Besuch ab. Am Spätnachmittag besuchte die Gruppe noch den Leipziger Hauptbahnhof, den wohl schönsten Bahnhof Europas. Hinter den Kulissen lernte die Gruppe den Unterschied zwischen einem Wartesaal der Ersten Klasse und der Vierten Klasse kennen. Ein Besuch in Auerbachs Keller , durch den anscheinend immer noch der Geist des Dr. Faust weht, durfte natürlich nicht fehlen. Am Samstagvormittag trafen wir unverhofft auf die Marktfrau Marlene. Bei herrlichem Sonnenschein entführte sie uns in „Ihr“ Leipzig. In ihrem klassischen Sächsisch erklärte sie uns die Geschichte Leipzigs und der uns streifenden Sehenswürdigkeiten. Sie wusste so mache Anekdote über die hohen Herrschaften zu berichten. Vom Dach des Panoramatowers konnten wir anschließend einen wunderbaren Blick auf Leipzig genießen. Der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung. Abends traf sich die Gruppe im wohl ältesten erhaltenen Kopfbahnhof der Welt, dem Bayrischen Bahnhof, um die eigenwilligen Bierkreationen des gleichnamigen Brauhauses kennenzulernen. Leipzig ist die Stadt der Völkerschlacht und so konnten wir dieses Ereignis auch nicht außer Acht lassen. Wir erlebten im Asisi-Panometer ein beeindruckendes Raumerlebnis und sahen mit dem monumentalen Rundbild die Völkerschlacht aus Sicht der Leipziger Bürger. Ein Besuch des Völkerschlachtdenkmales durfte natürlich nicht fehlen. Während der Heimreise packte uns der kleine Hunger und wir verließen die Autobahn, um in dem kleinen Örtchen Martinsried auf eine illustre Dorfgemeinschaft zu treffen, die uns mit Livemusik empfing und für die hungrigen Westfalen allerlei Herzhaftes vom Grill bereit hielt. Obendrein wurde uns auch noch ein kühles Blondes serviert.

Die traditionelle Pfingstwallfahrt am 9. Juni 2014 führte 8 Mitglieder unserer Gemeinschaft zum Brünneken nach Bökenförde.

80 Personen besuchten am 13. Mai 2014 eine außerplanmäßige Gemeinschaftsveranstaltung von KMC e.V. und evangelischem Männerkreis mit der Autorin Birgit Kelle, in der sie ihr Buch "Dann mach doch die Bluse zu" vorstellte. Anschließend diskutierte sie mit dem Plenum den neuen Feminismus abseits von Gender-Mainstreaming und Quoten.

Am 23. Juni trafen sich bereits um 17:30 Uhr 69 Radler zu unserer traditionellen Radtour mit anschließendem Grillen. Bei schönem Wetter radelten wir durch die östlich Feldflur Lippstadts in Richtung Lipperode zum Zachariassee. Am "Spanischen Graben" östlich des Sees wurden alle Teilnehmer zu einer Erfrischungspause eingeladen. Unsere Mitglieder Alexander Goussis und Gerd Beckhoff hatten gut gekühlte Getränke mit dem Bulli des SUS Cappel bereitgestellt. Weiter ging es über Bad Waldliesborn zum Anwesen der Familie Egon und Hedwig Teigeler, wo sich die Mitglieder unserer Gemeinschaft bis in die späten Abendstunden mit Grillgut und Gerstensaft stärkten. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle Egon und Hedwig Teigeler für ihre tolle Gastfreundschaft gesagt. Ebenfalls herzlichen Dank an Gerd Müller für die Bereitstellung und das Fahren des Planwagens sowie allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Auf- und Abbauarbeiten, sowie Grillmeister Siggi Hilgers und der Bedienung.

Die diesjährige Abschlussmesse vor der Sommerpause feierten wir am 6. Juli in unserer Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Sie bildete den Auftakt für die sich anschließende Umwandlungsversammlung unserer Gemeinschaft in einen e.V. im Pfarrzentrum. In diesem Zusammenhang wird auf das Protokoll der Versammlung vom 06.07.2014 hingewiesen.

In den frühen Morgenstunden starteten am 23. August 24 Männer der KMC um 7:00 Uhr zur Pättkestour 2014. Die Route führte uns am ersten Tag bei schönem Wetter durch das Münsterland zur Landvolkshochschule Freckenhorst ,wo die Teilnehmer auch übernachteten. Die Hilfsbereitschaft eines münsterländischen Bauern ermöglichte unserem 1. Vorsitzenden am 2. Tourtag die gemeinsame Weiterfahrt mit der Tourgruppe. Dieser stellte ihm nämlich nach einer nicht sofort zu reparierenden Panne sein eigenes Fahrrad zur Weiterfahrt zur Verfügung. Gegen 17:00 Uhr erreichte man bei Schauerwetter Cappel und ließ dort traditionsgemäß in gemütlicher Runde in der "Schleuse" die Pättkestour ausklingen.

20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hörten am 22. September 2014 einen Vortrag der Polizei zum Thema: "Vorbeugung bei Einbruchs-, Diebstahls- und Betrugsdelikten". In einem 2 stündigen Vortrag stellte der Referent auf sehr anschauliche und informative Weise Präventionsmaßnahmen gegen o.a. Delikte vor.

Am 17. Oktober 2014 wurde das Druckzentrum in Hamm von 24 Mitgliedern unserer Gemeinschaft besucht. Durch Vermittlung unseres Mitglieds Frank Schmidt erhielten die Teilnehmer einen eindrucksvollen Einblick in die Herstellung unserer heimischen Tageszeitungen, u.a. auch "Der Patriot".

Am 4. November 2014 hieß es wieder "Gut Holz". Im Hubertushof trafen sich 17 Männer, um kräftig in die "Vollen" zu werfen. Die Buchführung übernahm in bewährter Weise wie immer Heiner Schulze-Ahlke, genannt Bermann. Hans-Dieter Chrzanowski moderierte den Abend. Dank einiger Sachspenden, die er beschafft hatte, erhielt jeder Teilnehmer einen Preis.

Das Programm des Jahres 2014 wurde am 8. Dezember mit dem besinnlichen Abend im Advent beendet. 60 Männer der KMC e.V. und des evangelischen Männerkreises trafen sich um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum. Pater Radina von den Vinzentinern hatte eine kurze Andacht vorbereitet, die durch das gemeinsame Singen von Adventsliedern untermalt wurde. Anschließend trug unser 1. Vorsitzende Michael Heilemann seine "Weihnachtsgeschichte" vor. An dieser Stelle herzlichen Dank.